tamura_IMG_0671

Download als PDF

Liebe Aikidoka,

ein sehr turbulentes Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu. Zeit Revue passieren zu lassen. Vielleicht in chronologischer Art und Weise:

Im Jänner konnte der vom Aikikai Hombu Dojo Tokio für Österreich eingesetzte So-Sekininsha Prof. Junichi Yoshida Sensei die im Zuge der Kagami Biraki Zeremonie verliehenen Graduierungen verlautbaren. Die Verleihung erfolgte am 8. Jänner 2012 durch den Doshu Ueshiba Moriteru Sensei.
Durch diese qualitative Breite, wird nun auch die Bedeutung des Österreichischen Aikido Verbandes in gradueller Hinsicht Rechnung getragen – wir können alle wirklich stolz auf unseren Verband sein. Es ist das Ergebnis gemeinsamer, qualitativer Arbeit.

Diesen hohen Level weiter auszubauen ist unser Auftrag. So fand z. B. am 28. Jänner 2012 in Salzburg der Dan-Vorbereitungslehrgang statt. Herzlichen Dank an das EnShiro Dojo Salzburg für die tolle Organisation.

Am 24. März 2012 fand ein weiterer Dan-Vorbereitungslehrgang in Graz statt. Im Zuge dessen wurde auch im Rahmen des Dojo-Ausschusses das Technische Komitee gewählt. Somit waren nun alle Gremien – wie in den Statuten vom Herbst 2011 vorgesehen – gewählt und besetzt.
Das Technische Komitee setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Gerwin Bumberger (Steyr), Heidi Morawa-Dirnberger (Graz), Wolfgang Fürst (Wien), Markus Herzl (Graz), Michael Horvath (Wien), Peter Sandbichler (Salzburg), Maryse Valin-Linert (Wien).

Hervorzuheben ist die regionale Verteilung sowie die Wahl von zwei Aikido-Expertinnen.

Am 5. und 6. Mai 2012 fand im Budokan Wels der große Österreich-Lehrgang des Verbandes statt. Über 70 Aikidoka sorgten für einen großartigen Rahmen während 19 Danprüfungen mit Erfolg abgelegt werden konnten und die Stimmung war super. Herzlichen Dank für die perfekte Organisation!
Am 5. Mai fand auch die Generalversammlung statt, bei der die neue Geschäftsordnung beschlossen wurde.

Am 24. September 2012 fand das 80-Jahr-Jubiläum des Aikikai Hombu Dojo in Tokio statt, bei dem Prof. Junichi Yoshida Sensei den Österreichischen Aikido Verband vertreten hat.

Von 12. bis 14. Oktober 2012 fand der Trainerlehrgang in Niederöblarn statt. Trotz der turbulenten Phase – oder vielleicht gerade deshalb – in welcher sich der Österreichische Aikido Verband befindet, zeigten zahlreiche Aikidoka wie wichtig unsere Gemeinschaft ist. Es wurde an drei Tagen mit einem unglaublichen Enthusiasmus trainiert, diskutiert und studiert. Auch abseits der Matte wurden „tiefgreifende“ Gespräche in der Sauna oder an der Bar geführt ;-) .

Der Trainerlehrgang ist für mich persönlich einer der schönsten Veranstaltungen im Jahr bei welcher ich besonders spüre, dass es noch viele andere gibt, welche Aikido mit Leib und Seele betreiben. Von diesem Wochenende kehre ich mit einer unglaublichen Energie und zahlreichen Eindrücken zurück und freue mich darüber, in dieser Gemeinschaft sein zu dürfen. Herzlichen Dank an Stephan Piber, der diesen Lehrgang organisiert hat!

Auch das Jahr „zwei“ nach Tamura Sensei zeigt uns, welche Verantwortung wir haben und das wir nur gemeinsam stark sein können. Wir haben versucht, die Leere welche das Ableben unseres Senseis zum Teil verursacht hat in seinem Sinn zu füllen.
Auch international läuft die Zeit nach „Tamura Sensei“ nicht friktionsfrei ab. Ebenso wird deutlich sichtbar, wie unterschiedlich eine Sichtweise sein kann – es kommt auf den Blickwinkel an…

Der Österreichische Aikido Verband möchte auf keinen Fall in den „Gerüchte-Reigen“ einstimmen, aber eines sollte ganz klar sein: Tamura Sensei war und ist unser Lehrer und wir haben die Verantwortung Aikido in seinem Sinne weiter zu tragen. Vom Anbeginn führe ich Aufzeichnungen und es sind zahlreiche Gedanken von Tamura Sensei dabei…

„Budo ist der Weg der wahren Harmonie und der Reinigung des Körpers und des Geistes. Bevor man im Sinne der universellen Ordnung handelt, muss man sich erst selbst korrigieren und im Einklang mit allen Dingen handeln.“

Ich wünsche euch einen guten Rutsch, Gesundheit sowie Erfolg und freue mich auf ein spannendes Jahr 2013!

Für den Vorstand des Österreichischen Aikidoverbandes
Der Präsident
Markus Herzl