wrf_2047530c

Liebe Aikidokollegen,

als der für Österreich vom Aikikai Hombu Dojo in Tokio eingesetzte So-Sekinsha möchte ich offiziell die Verleihung von 11 Dan-Graduierungen für Mitglieder des Österreichischen Aikidoverbandes (ÖAV-AAA) bekanntgeben. Die Verleihung erfolgte am 8. Jänner dieses Jahres durch Doshu Ueshiba Moriteru Sensei im Rahmen der Kagami Biraki Zeremonie im Hombu Dojo in Japan.

Rokudan (6.Dan)

  • Frank Koren

Godan (5. Dan)

  • Wolfgang Linert
  • Peter Poltsch
  • Rainer Dirnberger
  • Karlheinz Reiter
  • Wolfgang Fürst
  • Heidi Dirnberger-Morawa
  • Harald Passrucker
  • Peter Wilhelmer
  • Markus Herzl
  • Maryse Valin-Linert

Ich möchte in aller Kürze erläutern, wie diese Graduierungen zu Stande gekommen sind. Am 1. November 2011 habe ich mit Yamada Sensei in Tokio Gespräche über die Nominierungen für höhere Dangrade für österreichische Aikidoka geführt. Dabei hatte ich eine Liste aller Aikido-Kollegen, die theoretisch dafür in Frage gekkommen sind. Nach einer ganzheitlichen Betrachtung sämtlicher Aikido-Aktivitäten aller Kandidaten haben wir versucht, eine gerechte Beurteilung als Grundlage unserer Entscheidung zu erlangen.

Nach den Hombu Dojo Regulations hatte Yamada Sensei die Kompetenz für die Vergabe der 6. Dan und 5. Dan und ich für die der 5. Dan inne. Schließlich wurden 11 Personen nominiert und für die entsprechenden Graduierungen vorgeschlagen.

Ich möchte allen diesen Kollegen sehr herzlich zu den errungenen Dangraduierungen gratulieren und wünsche Ihnen weiterhin große Fortschritte, um den Ansprüchen genügen zu können, die unser Lehrer Tamura Sensei für diese Grade formuliert hat.
Ich möchte auch ganz herzlich meinem Kollegen aus frühen Tagen gratulieren, Georg Meindl Sensei, mit dem ich gemeinsam vor mehr als 30 Jahren das Linzer Aikido aufgebaut habe.
Ich freue mich sehr über die Anerkennung seiner Arbeit durch einen 6. Dan, der ebenfalls beim Kagami Biraki 2012 bekannt gegeben wurde.

Zur Erinnerung möchte ich abschließend noch Meister Tamura zitieren, mit dem, was er über jene Dangrade gesagt hat:

Godan (5.Dan)
Die Prinzipien sind verinnerlicht und die Bewegungen von Körper und Geist beginnen sich
von der Bindung an die Formen zu lösen. Neue Techniken und Lösungen tauchen spontan
als Antworten auf die Situationen auf.

Rokudan (6.Dan)
Die Technik ist exzellent; die Bewegungen sind flüssig und zeugen von gesammelter Energie. Es ist für den Beobachter sichtbar, dass Körper und Geist sich ohne Doppeldeutigkeit und unnötigen Kraftaufwand bewegen und dass sie in Reinheit harmonieren.

Die Dan-Urkunden werden feierlich im Rahmen des Österreich-Lehrganges des ÖAV-AAA überrreicht werden. Dort werden die Neugraduierten auch Vorführungen Ihres Könnens im Rahmen eines Embu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Junichi Yoshida, e.h.

So-Sekininsha
Austrian Aikikai Commission

Osaka, am 14. Jänner 2012